Wie setzt man sein Gehirn für Erfüllung, Glück und Erfolg ein?
Der Mensch wird in seiner Ausbildung vollgestopft mit Bergen von Faktenwissen über alles Mögliche – erst in der Schule und dann im Studium geht es weiter.
Wenn man später im Berufsleben steht ist die Erfahrung frappierend, wie wenig davon tatsächlich gebraucht wird.
Und eine äußerst wichtige Information ist zudem gar nicht dabei:
eine Bedienungsanleitung fürs Gehirn
Man setzt sein Gehirn einfach irgendwie ein. Es wird vorausgesetzt, dass dieses „Irgendwie“ schon irgendwie richtig sei. Und das ist aber ganz und gar nicht der Fall.
Das sieht man zum Beispiel daran, dass viele Dinge, die man gerne erreichen oder lösen würde, nur extrem mühsam oder gar nicht erreicht werden.
Eine Bedienungsanleitung fürs Gehirn wäre also eigentlich ziemlich sinnvoll – es sei denn man nimmt an, dass es gar nicht anders geht, dass diese Welt eben so ist und man sich damit abfinden muss.
So ist es aber nicht. Probleme sind lösbar und große Ziele können erreicht werden, indem man seinen Geist auf die richtige Weise einsetzt.
Was ich in meinem Buch beschreibe sind nicht – wie heute vielfach üblich – irgendwelche Psycho-Methoden, sondern es sind die ganz grundlegenden, natürlichen Mechanismen, wie sie dem menschlichen Geist eingeprägt sind und die aber durch ein falsches Weltbild blockiert werden.