Manche Menschen haben vor bestimmten Dingen Angst, vor denen andere wiederum überhaupt keine Angst haben, zum Beispiel:
- Höhenangst
- Angst vor Hunden oder anderen Tieren
- Angst vor Prüfungen
- Angst vor Gefühlen
- Angst vorm Fliegen
Solche Ängste können einen Menschen empfindlich in seinem Leben einschränken:
- Wer Höhenangst hat, geht nicht mehr Skifahren (die Sessellifte sind so hoch), obwohl er es gerne möchte.
- Wer Angst vorm Fliegen hat, verreist nicht mehr, obwohl er es gerne möchte.
- Wer Angst vor Hunden hat, geht nicht mehr spazieren, obwohl er es gerne möchte.
Die Tatsache, dass manche Menschen sich von solchen Ängsten einschränken lassen und andere wiederum überhaupt nicht, zeigt eigentlich schon, dass es für Ängste dieser Art keinen wirklichen Grund gibt. Sie sind vollkommen eingebildet. Eine eingebildete Angst kann die Handlungsfreiheit eines Menschen empfindlich einschränken. Aber Angst lässt sich überwinden, wenn man ein paar grundlegende Zusammenhänge der menschlichen Psyche zu verstehen beginnt.
Etwas anderes ist es zum Beispiel mit der Angst, dass dem eigenen Kind etwas zustößt. Diese Angst ist ein bisschen berechtigt, denn man muss auf kleine Kinder schon ein bisschen aufpassen, kann aber in so übertriebener Form auftreten, dass man seinem Kind die Bewegungsfreiheit vollkommen einschränkt. Es wäre nicht sinnvoll eine solche Angst vollständig überwinden zu wollen, weil sie eine berechtigte und notwendige Schutzfunktion darstellt – solange sie nicht stark übertrieben auftritt.
Ich selbst hatte zum Beispiel eine panische Angst vor Fledermäusen. Das ist eine dumme Sache, wenn man immer wieder Fledermäuse in der Wohnung hat. Was macht man da? Umziehen? Als das erste Mal eine Fledermaus in meiner Wanne lag und nicht mehr alleine herausfliegen konnte, war ich geradezu wie gelähmt. Ich konnte mich absolut nicht überwinden, überhaupt nur ins Bad zu gehen. Ich musste eine Bekannte zu Hilfe rufen, um die Fledermaus herauszuschaffen. Heute freue ich mich über jede Fledermaus, die mich besucht. Es sind wirklich faszinierende und schöne Tiere. Schade dass sie gar nicht mehr so oft zu mir kommen, seit ich keine Angst mehr vor ihnen habe.
Wie man es schafft, eine Angst zu überwinden, das erfahren Sie in meinem Buch.